Die Chancen stehen gut, dass Sie jemanden kennen, der eine Fehlgeburt hatte. Tatsächlich erleben schätzungsweise eine Million Frauen pro Jahr eine solche Erkrankung. Wenn Sie schwanger werden möchten oder bereits schwanger sind, ist es beängstigend, über die Wahrscheinlichkeit nachzudenken, dass Ihnen das passieren könnte. Hier beantworten Experten die am häufigsten gestellten Fragen.
1. Was genau ist eine Fehlgeburt?
Medizinisch gesehen handelt es sich um einen spontanen Schwangerschaftsverlust vor der 20. Woche (danach spricht man von einer Totgeburt). Die meisten werden durch zufällige Chromosomenfehler verursacht – Teile von Embryonengenen, die fehlen, beschädigt sind oder sich an der falschen Stelle befinden. Die ersten Anzeichen einer Fehlgeburt sind oft Blutungen und Krämpfe, die auftreten, wenn sich die Gebärmutter zusammenzieht und entleert. Allerdings haben manche Frauen keine Symptome und stellen eine Fehlgeburt erst dann fest, wenn eine Ultraschalluntersuchung zeigt, dass der Fötus keinen Herzschlag hat. In solchen Fällen muss ein Arzt möglicherweise die Gebärmutter operativ mit einem Verfahren namens D entfernen
2. Ich habe auf ein Teststäbchen gepinkelt und ein positives Ergebnis erhalten. Zwei Tage später war ein weiterer negativ. Habe ich eine Fehlgeburt gehabt?
Es ist wahrscheinlich. Bis zu 75 Prozent der Fehlgeburten sind sogenannte chemische Schwangerschaften, bei denen sich eine befruchtete Eizelle nicht in der Gebärmutter einnistet und in einem Prozess ausgestoßen wird, der sich wie eine Periode anfühlt. Früher wussten Frauen nicht einmal, dass sie eine sehr frühe Fehlgeburt hatten, aber heute sind sie überempfindlich OTC-Tests kann das Schwangerschaftshormon Humanes Choriongonadotropin (HCG) Tage vor dem Ausbleiben der Periode nachweisen. Die meisten Ärzte raten immer noch, mit dem Test bis zum Fälligkeitstag Ihrer Periode zu warten, um Stress und Verwirrung zu vermeiden.
3. Bedeutet Schmierblutung immer eine Fehlgeburt?
Bei mehr als einem Viertel der werdenden Mütter kommt es im ersten Trimester zu einer Schwangerschaft, doch weniger als die Hälfte von ihnen erleidet eine Fehlgeburt. Hormonelle Veränderungen können zu leichten Schmierblutungen führen, ebenso wie Sex, der den Gebärmutterhals reizen kann. Wenden Sie sich in diesem Fall an Ihren Arzt, aber rufen Sie sofort an, wenn die Blutung stärker ist (so stark, dass sie eine Slipeinlage füllen könnte) oder wenn Sie schmerzhafte Krämpfe oder Blutgerinnsel haben, die größer als ein Radiergummi sind.
4. Ich hatte vor ein paar Monaten eine Fehlgeburt. Wird es wieder passieren?
Eine Fehlgeburt erhöht nicht das Risiko einer weiteren. Ganze 95 Prozent der Frauen, die ein einziges Mal eine Fehlgeburt erlitten haben, und 70 Prozent der Frauen, die zwei oder mehr Schwangerschaften verloren haben, bekommen anschließend gesunde Kinder. Wenn Sie drei oder mehr Fehlgeburten hatten, möchte Ihr Arzt möglicherweise einen Test auf genetische, hormonelle oder immunsystembedingte Probleme durchführen.
Quellen: Robert Atlas, M.D., Lehrstuhl für Geburtshilfe und Gynäkologie am Mercy Medical Center in Baltimore; Zev Williams, M.D., Ph.D., Direktor des Program for Early and Recurrent Pregnancy Loss (PEARL) am Montefiore Medical Center in New York City; Jane Frederick, M.D., Gynäkologin bei HRC Fertility in Orange County, Kalifornien
Weitere Informationen zu Fehlgeburten und Fortpflanzungsproblemen finden Sie in der Märzausgabe 2016 von Meltyoumakeup.com .






