Gelenk- und Knochenschmerzen ruinieren Ihr Training? Möglicherweise haben Sie ein muskuloskelettales Syndrom der Menopause

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Von den mehr als 47 Millionen Frauen auf der Welt, die jedes Jahr in die Wechseljahre kommen, leiden mehr als 70 Prozent unter Muskel-Skelett-Beschwerden – und 25 Prozent werden dadurch behindert. Diese erstaunlichen Statistiken basieren auf Forschung von Vonda Wright, MD , ein orthopädischer Sportchirurg und Autor von Unzerbrechlich . Und doch sind sich viele Frauen, die Dr. Wright in ihrer Praxis behandelt, nur der Symptome bewusst, über die häufiger gesprochen wird, wie Nachtschweiß, Hitzewallungen und Gehirnnebel. Die muskuloskelettalen Symptome – zu denen Arthritis, Sehnenentzündung und Osteopenie gehören und die mit dem Östrogenabfall in den Wechseljahren zusammenhängen – scheinen überraschend zu sein.

[Frauen] kommen in meine Praxis und sagen ohne Aufforderung: „Ich weiß nicht, was passiert, aber ich habe das Gefühl, ich zerfalle, weil es nicht nur ein Körperteil ist, sondern mehrere Körperteile“, sagt Dr. Wright. Viele dieser Patientinnen erwähnen auch, dass sie von ihren Hausärzten entlassen wurden und ihre Probleme auf das Alter zurückgeführt wurden. „Wir werden älter, aber das ist noch nicht das Ende der Erklärung“, sagt Dr. Wright.



Sie hofft, dass ihre Arbeit – und die Benennung dieser Symptome – zur Lösung dieses Problems beiträgt: Wenn die Frau in die Arztpraxis geht und sagt: „Mein Knie tut weh, mein Rücken tut weh.“ „Ich nehme zu“ – das ist eine Menge Gesprächsstoff in 15 Minuten. Aber mit der Kraft der Nomenklatur kann eine Frau im mittleren Lebensalter, die sich weiterbildet, sagen: „Ich bin 46, ich weiß, dass mein Östrogenspiegel sinkt.“ Ich glaube, ich habe das Muskel-Skelett-Syndrom der Menopause.“ Und das ist etwas, worüber man ein Gespräch knüpfen kann, statt zu versuchen, jedes Problem einzeln zu lösen.



Dieser Ansatz, einen Namen zur Kennzeichnung und Identifizierung eines Gesundheitsproblems zu verwenden, war in der Vergangenheit erfolgreich. Im Jahr 2012 ein Expertenteam haben den Begriff Urogenitales Syndrom der Menopause (GSM) eingeführt, um Symptome wie Genitaltrockenheit, Schmerzen beim Sex und Harndrang oder wiederkehrende Harnwegsinfektionen zu beschreiben.

Wie bei Symptomen des Bewegungsapparates ist es überwältigend, fünf oder sechs Dinge zu benennen [im Zusammenhang mit den Genital- oder Harnorganen], aber wenn man ihm einen Namen gibt, können wir ihn erforschen und dann in einer gemeinsamen Sprache darüber sprechen, sagt Dr. Wright.



Andere Experten auf diesem Gebiet sind sich einig, dass es wichtig ist, einen Begriff wie diesen bekannt zu machen und die Informationen mehr Frauen und Anbietern zugänglich zu machen: Die Prägung des Begriffs „Muskel-Skelett-Syndrom“ gab den Patienten die Gewissheit, dass dies tatsächlich in den Wechseljahren passiert, sagt er Veröffentlicht David, MD , Internist bei Meltyourmakeup.com Internal Medicine an der Mayo Clinic Arizona. Dr. David sieht viele Patienten, die die Symptome dieses Syndroms zeigen. [Sie] werden mir sagen: „Ich kam in die Postmenopause und fühlte mich über Nacht wie eine alte Dame … alles tut weh.“

Die gute Nachricht ist, dass das Verständnis, warum dies geschieht – und wie man sich dagegen wehren kann – dabei helfen kann, diese Symptome zu behandeln oder ganz zu verhindern.

Was eigentlich ein Muskel-Skelett-Syndrom ist

Die mit diesem Syndrom verbundenen Symptome hängen alle mit dem Verlust von Östrogen zusammen, der zu Entzündungen im Körper führt. Östrogen ist ein starkes entzündungshemmendes Mittel, daher sind wir ohne Östrogen stark entzündet, sagt Dr. Wright.



Östrogen sitzt an den Rezeptoren jedes Gewebes im Körper, einschließlich des Bewegungsapparates, zu dem Sehnen, Bänder, Knochen, die Bandscheiben im Rücken, Knorpel, Fett, Muskeln und Stammzellen gehören. Ein Mangel an Hormon kann zu qualvollen Schmerzen und Bewegungsverlust führen, ohne dass es zu einer Verletzung oder einem Zwischenfall kommt.

Dr. Wright lässt Patienten kommen, die zwar wissen, dass etwas nicht stimmt, aber darauf bestehen, dass nichts Genaueres passiert ist, was den Auslöser ausgelöst hätte. „Wenn ich mir anschaue, wie alt sie sind und ob sie sich in der Perimenopause befinden, weiß ich, dass das bedeutet, dass ihr Östrogenspiegel gesunken ist“, sagt sie.

Wie sich der Östrogenverlust auf den Körper auswirkt

Sehnen und Bänder: Die Bänder und Sehnen werden brüchiger und anfälliger für Verletzungen wie Tennisarm, Achillessehnenentzündung und Plantarfasziitis, sagt Dr. Wright. Diese Schwächung der Sehnen und Bänder kann auch beim Heben von Gewichten oder beim Sport zu Sehnenrissen führen – selbst wenn Sie die gleiche Menge an Gewicht gehoben haben wie in der Vergangenheit oder keine neuen Bewegungen gemacht haben, sagt Dr. David.

Muskel : Obwohl es in dieser Lebensphase wichtig ist, Muskeln aufzubauen, bauen wir ihn weniger effektiv auf, sagt Dr. Wright. Im Jahr 2024 systematische Überprüfung In Muskeln Forscher stellten fest, dass der Rückgang des Östrogenspiegels in den Wechseljahren zu einem Muskelschwund führt Stärke zusätzlich zu Masse , obwohl eine Hormonersatztherapie (HRT) zusätzlich zu Krafttraining und bestimmten Ernährungseingriffen einiges davon mildern kann. (Mehr dazu bald.)

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Knochen: Knochen sind für einen Prozess, der als Umbau bezeichnet wird, auf Östrogen angewiesen. Knochen befindet sich in einem konstanten Auf- und Abbauzustand; Alle 10 Jahre bekommen wir ein völlig neues Skelett, sagt Dr. Wright. Wenn die Zellen, die den Knochen abbauen, nicht kontrolliert werden, kommt es zu mehr Abbau als zum Aufbau, und dann werden wir osteopenisch, was einen mäßigen Verlust der Knochendichte bedeutet, oder osteoporotisch, was bedeutet, dass die Knochen schwach sind, was uns einem viel größeren Risiko eines Knochenbruchs aussetzt.

Dr. Wright sagt, ihr persönlicher Grund zum Sterben sei die Tatsache, dass die Knochengesundheit ein lebenslanges Anliegen sei. Doch keiner von uns achtet auf unsere Knochen, es sei denn, wir schauen im Spiegel auf unsere wunderschönen Wangenknochen oder unsere Schlüsselbeine, sagt sie. Aber die Realität ist, dass wir ohne Östrogen in den fünf bis sieben Jahren rund um die Perimenopause und die Menopause 15 bis 20 Prozent unserer Knochendichte verlieren werden. Und wenn wir bis zum Alter von 30 Jahren nicht genügend Knochenmasse aufgebaut haben, was sehr häufig vorkommt, dann kommen wir in die Perimenopause und beginnen schnell, Knochenmasse zu verlieren, sodass jede zweite Frau im Laufe ihres Lebens eine osteoporotische Fraktur erleidet.

Gelenke: Vor dem 50. Lebensjahr leiden Männer viel häufiger an Arthritis, meist aufgrund eines Traumas, sagt Dr. Wright. Aber nach 50, Frauen sind typischerweise diejenigen, die ein schnelles Fortschreiten der Arthritis im Knie und in der Hüfte erleben, fügt sie hinzu. Dies liegt daran, dass der Knorpel, der bei der Stoßdämpfung hilft, über Östrogenrezeptoren verfügt. Wenn Östrogen nicht in diesen Rezeptoren sitzt, beginnt der Knorpel abzubauen. Das führt dazu, dass Frauen über 50 mit Gelenkschmerzen in Händen, Knien und Hüften zu kämpfen haben. Ebenso können die gelartigen Polster zwischen den Bandscheiben in Ihrer Wirbelsäule zusammenbrechen und Rückenschmerzen verursachen, von denen 50 Prozent der Frauen betroffen sind, sagt Dr. Wright. Gefrorene Schulter – wenn das Gelenk ohne ersichtlichen Grund steif wird und zu schmerzen beginnt – ist eine weitere Erkrankung, die sie häufig bei Frauen in den Wechseljahren sieht.

Ein weiterer entzündlicher Aspekt, den Frauen erleben und der meiner Meinung nach oft fälschlicherweise als Fibromyalgie bezeichnet wird, ist Arthralgie Dabei handelt es sich um Ganzkörperschmerzen aufgrund einer Entzündung, sagt Dr. Wright. Es ist kein einziges Gelenk. Es ist Ihr ganzer Körper, der sich entzündet und schmerzhaft anfühlt.

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So erkennen Sie, ob Sie an einem Muskel-Skelett-Syndrom leiden

Es gibt keinen schnellen und einfachen Test für dieses Syndrom. Man kann nicht wirklich eine Röntgenaufnahme oder Bildgebung machen, die bestätigt und sagt: „Dies ist definitiv auf den Östrogenverlust zurückzuführen“, sagt Dr. David. Stattdessen müssen Sie mit Ihrem Anbieter zusammenarbeiten, um ein vollständiges Bild zu erstellen. Wenn eine Frau postmenopausal ist und keine Hormone einnimmt und sagt, dass sie nicht mehr so ​​trainieren kann wie in der Vergangenheit, oder dass sie mit mehr Verletzungen oder Schmerzen und/oder anderen Symptomen wie Hitzewallungen und Nachtschweiß zu kämpfen hat, wären das klare Anzeichen, sagt Dr. David.

Beide Ärzte sagen, dass Frauen dazu neigen, Symptome zu unterschätzen – gehören Sie nicht dazu. Manchmal sagen Patienten: „Oh, das ist nur eine Einbildung“, und sie zweifeln an sich selbst, aber wenn sie dann herkommen, sage ich ihnen: „Nein, das ist eine echte Sache, die aufgrund des Östrogenverlusts passiert“, sagt Dr. David. Denken Sie nicht, dass Sie nicht zu Ihrem Arzt oder einem Menopause-Spezialisten kommen können, um dies zu besprechen, denn diese Dinge müssen bei Frauen geklärt werden.

Wie man das Muskel-Skelett-Syndrom umkehrt (oder verhindert!).

„Was Frauen meiner Meinung nach tun sollen, um das Muskel-Skelett-Syndrom der Menopause zu behandeln, ist multifaktoriell“, sagt Dr. Wright. Hier finden Sie alle Möglichkeiten, sich selbst in die Lage zu versetzen, vorzubeugen und sich zu wehren.

1. Bleiben Sie auf dem Laufenden.

Erstens muss man gebildet sein, bemerkt Dr. Wright. Aus diesem Grund beschlossen sie und ihr Team, so viel Geld wie nötig zu zahlen, damit das Papier über das Syndrom würde nicht hinter einer Paywall platziert werden. „Ich ermutige die Leute, die Zeitung auszudrucken, die Zeitung zu lesen, eine andere auszudrucken, sie zum Arzt zu bringen und sie fünf Freundinnen zu geben, damit es jeder weiß“, sagt sie. Je gebildeter Sie in der Lebensmitte sind, desto leistungsfähiger können Sie sein und sich besser fühlen.

2. Sprechen Sie so schnell wie möglich mit Ihrem Arzt über eine Hormontherapie.

„Ich ermutige alle meine Patientinnen, eine Hormonoptimierung mit Östradiol durchzuführen [und], wenn sie eine Gebärmutter haben, mit mikronisiertem Progesteron“, sagt Dr. Wright und fügt hinzu, dass sie ihnen manchmal auch niedrig dosiertes Testosteron gibt. Frauen wollen sich einfach wie sie selbst fühlen und das tun, was sie immer getan haben, und diese drei Dinge, die ich in meinem eigenen Leben und [bei] den Frauen, die ich betreue, festgestellt habe, können viel dazu beitragen, die Grundursache einiger der Gründe zu bekämpfen, warum wir es in der Lebensmitte nicht tun, sagt Dr. Wright. Auch Dr. Davids Patienten berichten ihr, dass es ihnen nach einer Hormontherapie viel besser geht – ihre Gelenke und Muskeln schmerzen zum Beispiel nicht mehr so ​​sehr.

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Allerdings ist die Hormonoptimierung eine Entscheidung, die jede Frau selbst und mit ihrem Arzt treffen muss, sind sich die Ärzte einig. Aber Dr. Wright empfiehlt, diese Entscheidung eher früher als später zu treffen. „Ich denke, wir sollten es im kritischen Jahrzehnt schaffen, das in meinem Buch zwischen 35 und 45 liegt, wenn bei den meisten von uns noch Östrogen fließt“, sagt sie. Auf diese Weise wissen Sie bereits, was Sie tun werden und woher Sie es bekommen, wenn Sie sich in der Perimenopause fühlen und möglicherweise überfordert sind.

3. Fangen Sie an, schwere Lasten zu heben, falls Sie es noch nicht getan haben.

„Wir müssen Gewichte heben und Muskelmasse aufbauen, und ich ermutige Menschen in dieser Lebensphase, schwere Lasten zu heben“, sagt Dr. Wright.

Und Sie können und sollten bis zu schwerem Gewicht trainieren. „Ich habe viele Patienten, die denken, sie müssten ins Fitnessstudio gehen und schwere Übungen machen, und ich sage ihnen, dass kleine Gewichte wirklich dazu beitragen können, die Knochendichte zu erhalten und wahrscheinlich auch dabei helfen, die Muskelmasse zu erhalten“, sagt Dr. David. Achte darauf, dass du nicht mehr tust, als dein Körper leisten kann, sagt sie. Vor allem, wenn Sie eine Zeit lang keine körperliche Aktivität ausgeübt haben, können Sie nicht unbedingt dort weitermachen, wo Sie aufgehört haben. Möglicherweise müssen Sie wieder auf dieses Niveau aufbauen.

4. Befolgen Sie die 80-20-Übungsregel.

„Wir können damit aufhören, uns selbst auszubrennen, indem wir jeden Tag ein hochintensives Intervalltraining durchführen und die 80-20-Methode anwenden“, sagt Dr. Wright. Das bedeutet, dass Sie in 80 Prozent der Fälle bei Aktivitäten wie zügigem Gehen, Radfahren oder der Nutzung des Indoor-Rudergeräts mit einer niedrigeren Herzfrequenz arbeiten. Dann erhöhen Sie zweimal pro Woche Ihre Herzfrequenz so hoch, wie Ihr Arzt sagt, dass dies für Sie sicher ist – jedoch für kurze Zeiträume (vielleicht 30 Sekunden) mit längeren Erholungsphasen (z. B. ein bis zwei Minuten).

Meistern Sie diese sechs Übungen in Ihren 60ern für ein langes Leben

Die Arbeit an diesen Enden des Spektrums ist zusätzlich zum schweren Heben der Schlüssel zur Veränderung der Körperzusammensetzung und zum Erhalt der Muskulatur. Dr. David fügt hinzu, dass regelmäßiges Dehnen auch wichtig ist, um Gelenkverletzungen vorzubeugen.

5. Erwägen Sie die Zusammenarbeit mit einem Physiotherapeuten.

Wenn bei Ihnen bereits einige dieser Symptome auftreten, kann die Zusammenarbeit mit einem Physiotherapeuten sehr hilfreich sein, sagt Dr. Wright, denn dieser kann Sie beurteilen, verstehen, wo Sie sich befinden, Ihre Grenzen verstehen und Ihnen dann Übungen verschreiben, auf denen Sie aufbauen können.

Auch Dr. David sagt, dass die Suche nach einem Physiotherapeuten, der sich mit den Wechseljahren auskennt, in dieser Lebensphase ein kluger Schachzug sein kann: Ich mache mir Sorgen, dass Patienten manchmal sagen: „Ich muss einfach mit einem Personal Trainer trainieren, und das wird mir wirklich helfen“, und sie verstehen vielleicht nicht, woher Sie kommen, sagt Dr. David. Ein Physiotherapeut, insbesondere einer, der sich mit dem Muskel-Skelett-Syndrom auskennt, kann verstehen, woher diese Patienten kommen, was sie tun können, ohne sich selbst noch mehr zu schaden, und dann darauf aufbauen.

6. Ernähren Sie sich entzündungshemmend.

„Ich verschreibe entzündungshemmende Ernährung“, sagt Dr. Wright. Die Schlüsselkomponenten dabei seien, sagt sie, der Verzicht auf zugesetzten Zucker und die Konzentration auf Eiweiß und speziell ballaststoffreiche Kohlenhydrate (z. B. ganze Früchte statt Fruchtsaft). Stellen Sie für die Knochengesundheit sicher, dass Sie genügend Kalzium zu sich nehmen [und] dass Sie genug Vitamin D zu sich nehmen, um die Aufnahme dieses Kalziums zu unterstützen, fügt Dr. David hinzu. Das oben erwähnte Jahr 2024 Rezension weist außerdem darauf hin, dass Omega-3-Fettsäuren die Muskelgesundheit in allen Lebensphasen wirksam unterstützen können.

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Wenn Sie sich mit dieser Liste überfordert fühlen, brauchen Sie keine Angst zu haben, sagt Dr. Wright. Beginnen Sie einfach mit einer Sache. Beginnen Sie vielleicht damit, diese Woche zwei Spaziergänge zu machen, reduzieren Sie dann nächste Woche den Zuckerkonsum, schichten Sie dann Proteine ​​ein und heben Sie schließlich Gewichte. Man trägt eine Schicht nach der anderen auf, und es wird einfach zu Ihrem Lebensstil, sagt sie. Es ist keine Diät. Es handelt sich nicht um ein sechswöchiges Trainingsprogramm. So leben Sie eben – und all diese Dinge tragen dazu bei, dass Ihre Muskel-Skelett-Schmerzen unter Kontrolle bleiben.

Und obwohl es umso besser ist, je früher Sie mit einigen dieser Lebensgewohnheiten beginnen, ist es auch nie zu spät: Es gibt nie ein Alter, in dem Ihr Körper nicht auf den positiven Stress, den strategischen Stress, in Form all der Dinge auf dieser Liste reagiert“, sagt Dr. Wright.

Caitlin ist eine Gesundheits- und Fitnessjournalistin mit Sitz in New York City. Zusätzlich zu Meltyoumakeup.com Sie schreibt für Publikationen, darunter Das Wall Street Journal Und Läuferwelt. Sie hat 12 Marathons absolviert, darunter die sechs World Marathon Majors, spricht halb fließend Französisch und engagiert sich ehrenamtlich als Begrüßerin auf der High Line. Folge ihr weiter Instagram oder LinkedIn .