Elizabeth Wolinsky war Anfang 2011 29 Jahre alt, als sie sich für eine LAP-BAND-Operation entschied. Obwohl sie nicht an Diabetes, Bluthochdruck oder anderen mit Fettleibigkeit verbundenen Erkrankungen litt, die viele Frauen dazu veranlassen, über eine bariatrische Operation nachzudenken, war sie der Zahl auf der Skala überdrüssig. „Ich habe mein ganzes Leben lang mit Übergewicht zu kämpfen, das war schon immer etwas, was ich tun wollte“, sagt sie.
Leider verlief der Eingriff, bei dem durch das Anbringen eines aufblasbaren Bandes um den oberen Teil des Magens ein kleinerer Magenbeutel erzeugt wird, nicht ganz so, wie sie es sich erhofft hatte. Sie verlor zwar viel Gewicht, doch etwa anderthalb Jahre später verschwand das Band in ihrem Bauch. Mit anderen Worten: Ihr Körper versuchte, das Band abzustoßen, indem er Narbengewebe um das Band herum aufbaute, was laut der American Society for Metabolic and Bariatric Surgery eines der möglichen (aber seltenen) Risiken der Operation darstellt. „Ich konnte nichts essen oder trinken, weil sich um das Band herum so viel Narbengewebe gebildet hatte“, sagt Wolinsky. „Es machte die Band richtig eng und ich musste mich wochenlang übergeben.“ Mitte 2013 musste sie sich einer Notoperation unterziehen, bei der das Band entfernt wurde.
Innerhalb von acht Monaten nahm Wolinsky das Gewicht, das sie verloren hatte, wieder zu – und noch mehr. Mit 345 Pfund „hatte ich genug“, sagt sie. „Ich habe lange mit meinem Arzt über den Magenbypass im Vergleich zum Magenband gesprochen, und nachdem ich viel recherchiert hatte, wusste ich zu 100 Prozent, dass ich es machen wollte.“
Trotz der Komplikationen bei ihrer vorherigen Operation sagte Wolinsky, dass sie sich keine allzu großen Sorgen gemacht habe. Beim Magenbypass wird die Größe des Magens verringert, indem ein kleiner Beutel geschaffen wird, in dem der obere Teil des Magens vom Rest des Magens getrennt wird Amerikanische Gesellschaft für metabolische und bariatrische Chirurgie . Anschließend wird der Dünndarm geteilt und mit dem neuen Magenbeutel verbunden.
Im Oktober 2014 unterzog sie sich einem laparoskopischen Magenbypass bei demselben bariatrischen Chirurgen in Atlanta, der ihr Band entfernt hatte.
Nachdem Wolinsky nun beide Arten chirurgischer Methoden zur Gewichtsreduktion ausprobiert hat, möchte sie hier ein paar Dinge sagen, die sie über den Magenbypass und seine Nebenwirkungen gewusst hätte, bevor sie ihn durchgeführt hat.
1. „Der Schmerz ist nicht so schlimm, wie ich dachte.“
Von außen betrachtet ist ein Magenbypass intensiver als eine Schoßbandoperation: Schließlich wird dabei tatsächlich ein Teil Ihres Verdauungssystems abgetrennt. „Ich dachte, es würde viel schmerzhafter sein und die Erholungsphase würde viel länger dauern“, sagt Wolinsky. „Und obwohl die Genesung länger dauerte, war sie nicht schmerzhafter. Was die Operationen angeht, die ich hatte, war es ziemlich einfach.“
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2. „Mit Luft vollgepumpt zu werden, tat am meisten weh.“
Bei jeder minimalinvasiven laparoskopischen Operation (wie einem Magenbypass) schneiden Ärzte Sie nicht weit auf. Stattdessen führen sie kleine chirurgische Instrumente in einen winzigen Einschnitt ein und operieren mit einer Kamera von außen. Um sehen und sich bewegen zu können, pumpen sie etwas Kohlendioxid in Ihren Körper rund um den Teil, an dem operiert wird. Beim Magenbypass wird es also in Ihren Magen und Darm gepumpt. Obwohl das Gas vor dem Schließen des Einschnitts abgelassen wird, bleibt unweigerlich ein kleiner Teil des Gases darin eingeschlossen. Daher werden Patienten gebeten, sich unmittelbar nach der Operation weiter zu bewegen, um dem Körper zu helfen, die Luft abzutransportieren. „Auch wenn man gerade aus der Operation kommt und müde ist und Schmerzen hat, muss man weitergehen“, sagt Wolinsky. „Sie spüren, wie die Luft nach oben in Richtung Ihrer Schulter strömt.“ Es ist zehnmal schmerzhafter als die tatsächliche Heilung Ihres Körpers von der Operation.“ Es dauerte ein paar Tage, das gesamte CO2 herauszuarbeiten. „Ich bin wirklich zielorientiert, also habe ich einfach tief durchgeatmet und über mein Ziel nachgedacht, es zu schaffen“, sagt sie. ( Holen Sie sich ein komplettes Wanderprogramm, das speziell auf Ihre Gesundheitsziele zugeschnitten ist ).
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3. „Eine Woche lang hing ein Schlauch aus meinem Magen.“
Bei vielen Patienten hängt eine Woche nach der Magenbypass-Operation ein Beutel außerhalb des Körpers, der mit einem dünnen Schlauch am Magen verbunden ist. Dadurch kann überschüssige Flüssigkeit aus dem Bauch abfließen, heißt es Krankenhäuser und Kliniken der University of Iowa . Und jeden Tag müsse man es reinigen, sagt Wolinsky. „Es ist wahnsinnig schwierig“, sagt sie. „Es ist so ein ekelhaftes und schmerzhaftes Gefühl, zu wissen, dass es an einem Organ in deinem Körper hängt und man es sehen kann.“ Glücklicherweise ist Wolinskys Tante Krankenschwester und hat ihr dabei geholfen, den Port zu reinigen, bis er entfernt wurde.
4. „Ich musste im Sitzen schlafen.“
In den ersten Wochen nach der Operation schlief Wolinsky in einer halbsitzenden Position. „Ich schläfe auf dem Bauch oder auf der Seite, aber zwei bis drei Wochen lang kann man nicht auf dem Bauch schlafen“, sagt sie. „Es ist seltsam und unangenehm, besonders wenn man versucht, sich von einer größeren Operation zu erholen“, sagt sie. Glücklicherweise ermöglichten die Schmerzmittel und die extreme Erschöpfung durch den Heilungsprozess, dass sie ihr Z bekam.
5. „Ich hatte keinen Hunger, wollte aber essen.“
Während sich Ihr Körper von der Operation erholt und sich an sein neues Verdauungssystem gewöhnt, raten Ärzte zu einer flüssigen Ernährung. Obwohl sie keinen wirklichen Hunger verspürte, war Wolinsky von ihren Heißhungerattacken überrascht. „Es ist seltsam, sich daran zu gewöhnen, kein richtiges Essen zu essen“, sagt sie. Wolinsky verbrachte insgesamt etwa zwei Monate mit einer Diät aus flüssigen und weichen Lebensmitteln. „Ich hätte nicht gedacht, dass ich Lust auf Essen hätte“, sagt sie. Es war hart, beim Essen am Zimmer ihrer Mutter vorbeizugehen. „Sie hat gegessen und ich fragte: ‚Essen … wie ist das denn?‘“, sagt sie.
Um durchzukommen, probierte Wolinsky verschiedene Proteinmixgetränke aus. Ricotta – insbesondere ein Ricotta-Auflauf aus Parmesan, einem Ei und schaumig gebackenen Gewürzen – war ein Favorit. „Die Herstellung verschiedener, unterschiedlich schmeckender Dinge hat mir wirklich das Gefühl gegeben, nicht betrogen zu werden“, sagt sie.
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6. „Viele Haare sind ausgefallen.“
Obwohl Wolinsky vor der Operation das Glück hatte, viele Haare zu haben, seien ihr nach der Operation etwa 30 Prozent ausgefallen. Laut der Krankenhäuser und Kliniken der University of Iowa Haarausfall ist nach jeder Operation normal und tritt besonders häufig bei Operationen zur Gewichtsabnahme auf. Das liegt daran, dass Ihr Körper weniger Nährstoffe aufnimmt. „Ich wusste, dass es eine Möglichkeit war, aber ich hatte gehofft, dass ich es nicht sein würde“, sagt Wolinsky. „Die Leute sagen mir, dass es nicht auffällt, aber für mich ist es das“, sagt sie. „Ich schaue mir alte Bilder an und obwohl ich so viel dicker war, denke ich mir auch: ‚Verdammt, sieh dir meine Haare an!‘“ Wolinsky bekämpft Haarausfall, indem er eine Biotin-Ergänzungsmittel und die Verwendung von Nioxin-Shampoo und -Conditioner. „Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob sie helfen oder nicht, weil ich zu viel Angst habe, aufzuhören, um es herauszufinden!“ sagt sie.
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7. „Mir wird ganz schlecht, wenn ich esse.“ beliebig Zucker.'
Eine der unangenehmen Nebenwirkungen des Magenbypasses, so die Medizinisches Zentrum der Universität Rochester , ist das sogenannte Dumping-Syndrom. Da der neue Magenbeutel nicht in der Lage ist, alle Nahrungsmittel wie einfache Kohlenhydrate (z. B. Zucker) und manchmal künstliche Süßstoffe zu verdauen, werden diese Nahrungsmittel „ausgeschüttet“, was zu Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Krämpfen, Durchfall und Schwäche führt. Da einfache Kohlenhydrate eine der Übeltäter sind, wird Magenbypass-Patienten empfohlen, lebenslang jeglichen Zucker zu meiden.
Während Wolinsky gelernt hat, Lebensmitteletiketten zu lesen und alles zu meiden, was irgendeine Art von Zucker enthält, ist es fast unmöglich, es vollständig zu vermeiden. Einmal sagte Wolinsky zum Beispiel, sie habe eine ihrer Meinung nach Light-Cola bestellt, am Ende aber den echten Vollzucker-Deal erhalten. „Die Härte hat mich überrascht“, sagt Wolinsky. „Ich dachte, sie würden übertreiben, nur um einem zu sagen, was man nicht essen sollte, aber es fühlt sich an wie ein Herzinfarkt, der 20 oder 30 Minuten anhält“, sagt sie. „Mir wird schwindelig, mir wird schwindelig und mein Herz fängt an, schneller zu schlagen.“ Wolinsky sagt, sie lege sich hin und decke sich mit Kissen zu, bis das Gefühl vergeht.
Glücklicherweise sagt Wolinsky, dass sie kein „Zuckermensch“ ist, aber gelegentlich verspürt sie ein Verlangen nach Zucker. Wenn sie es tut, erstickt sie es im Keim mit Halo Top Zitronenkuchen-Eis, das mit Stevia hergestellt wird. „Gefälschter Zucker kann zu Dumping führen, aber solange ich meine Portionen kleiner halte, ist alles gut“, sagt sie. Und wenn sie auf einer Geburtstagsfeier ist, wo sie Wirklich will Kuchen, sie wird einen Happen essen. „Ein Bissen verursacht keine Verdauungsprobleme“, erklärt sie. „Außerdem ist es sehr einfach, sich nicht zu sehr zu verwöhnen, wenn die Folgen so schnell und schmerzhaft sind.“
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8. „Eigentlich ist das Abnehmen mit harter Arbeit verbunden.“
In den ersten sechs Monaten nach der Operation habe Wolinsky 50 Pfund abgenommen, was nicht so viel sei, wie sie erwartet hatte, sagt sie. Dann blieb ihr Gewicht drei Monate lang stabil. Sie erkannte, dass ihr Magen zwar deutlich kleiner war, sie jedoch ihre Essgewohnheiten umstellen musste, um weitere Fortschritte zu erzielen.
„Ich dachte, durch die Operation könnte ich essen, was ich wollte“, sagt sie. Dazu gehörten viele ihrer Lieblingsspeisen: Brot, Kartoffeln, Nudeln, verarbeitete Snacks und viele Mahlzeiten mit Freunden in Restaurants. „Obwohl ich sehr kleine Mengen gegessen habe, habe ich nicht darauf geachtet, was ich aß“, sagt sie. „Eine Operation ist keine Lösung, sondern ein Hilfsmittel, das Ihnen dabei hilft, dorthin zu gelangen, wo Sie sein möchten.“
Sie folgt nun einer, wie sie es nennt, modifizierten ketogenen Diät, d. h. einer extrem kohlenhydratarmen und reich an Fetten und Proteinen. Ihr Ziel ist es, unter 25 Gramm Kohlenhydrate pro Tag zu bleiben und alle verarbeiteten Lebensmittel zu meiden. Stattdessen füllt sie sich mit reichlich vegetarischen und proteinreichen Mahlzeiten, die sie zu Hause kocht. Und sie protokolliert jeden Bissen, den sie isst. In den zwei Jahren seit ihrer Operation hat Wolinsky insgesamt 130 Pfund abgenommen und wog 215. Und das ist ein großer Fortschritt, obwohl sie immer noch gerne weitere 70 Pfund abnehmen würde. „Jetzt habe ich so viel mehr Energie.“ „Es fühlt sich an, als ob mein Körper effizienter läuft.“ Trotzdem sagt Wolinsky, dass sie immer noch ein ständiges Verlangen nach Kohlenhydraten hat. „Was mich durchhält, ist meine monatliche Cheat-Mahlzeit.“ „Ich stelle sicher, dass es gut ist“, sagt sie.
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9. „Ich habe eine völlig neue Perspektive auf das Leben.“
Unmittelbar nach der Operation sagte Wolinsky, der Gewichtsverlust habe ihr geholfen, hoffnungsvoll in die Zukunft zu blicken. Dann kam das Plateau. Aber jetzt sagt sie, dass die Erfahrung gut für sie war. „Ich weiß, dass ich das schaffen kann, auch wenn es schwer ist“, sagt sie. „Es hat mich beharrlicher gemacht und mir eine ganz neue Sichtweise auf mich selbst und das, was ich tun kann, gegeben.“
Das Wichtigste war: Vergebung, wenn ihr unweigerlich ein Fehler unterläuft. „An manchen Tagen hat man einen schlechten Tag und isst zu viel, weil man nicht weiß, was man tut“, sagt sie. „Aber ich würde die Operation niemals zurücknehmen.“ Es ist eines der besten Dinge, die ich je für mich getan habe.‘







