Die Schauspielerin Amanda Seyfried brachte Anfang des Jahres ihr erstes Kind zur Welt und äußerte sich erfrischend lautstark über ihr Leben als Mutter. In einem aktuellen Interview gab sie bekannt, dass sie sich dafür entschieden hat, während der gesamten Schwangerschaft Antidepressiva einzunehmen, um in dieser stressigen und angstauslösenden Zeit für ihre geistige Gesundheit zu sorgen.
„Ich habe mein Antidepressivum nicht abgesetzt“, sagte sie während eines Interviews für den Podcast Dr. Berlins informierte Schwangerschaft . „Für mich ist es wirklich eine Anti-Angst-Therapie.“ Ich habe Lexapro jahrelang eingenommen und bin nicht davon abgekommen. Ich hatte eine extrem niedrige Dosis. Amanda gab 2016 bekannt, dass bei ihr im Alter von 19 Jahren eine Zwangsstörung (OCD) diagnostiziert wurde, eine von der WHO definierte Erkrankung Nationales Institut für psychische Gesundheit als „unkontrollierbare, wiederkehrende Gedanken (Obsessionen) und Verhaltensweisen (Zwänge), die [der Betroffene] den Drang verspürt, sie immer wieder zu wiederholen.“
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Während Amanda im Interview sagte: „Ein gesunder Elternteil ist ein gesundes Kind“, fragen sich manche Mütter vielleicht, ob die Einnahme von Antidepressiva ein Risiko für ihren sich entwickelnden Fötus darstellt.
Die Antwort: „Das Risiko einer Exposition gegenüber Antidepressiva in der Schwangerschaft ist recht gering – und die meisten Geburtshelfer empfehlen, dass eine Depression schlimmer ist als die Einnahme des Antidepressivums. Wenn eine Mutter also stark depressiv ist, wird empfohlen, ihr Antidepressivum weiterhin einzunehmen“, heißt es Mary Jane Minkin , M.D., Fachärztin für Gynäkologie und klinische Professorin an der Yale University School of Medicine. Sie sagt, dass das einzige Antidepressivum, das werdenden Müttern Anlass zur Sorge gibt, Paroxetin ist, das mit einem etwas höheren Risiko verbunden sein kann, dass das Baby die Herzerkrankung primäre pulmonale Hypertonie entwickelt. Aber, fügt Minkin hinzu, die meisten Geburtshelfer würden eine Person einfach von diesem Medikament auf ein anderes umsteigen lassen.
So ist es wirklich, eine Depression zu haben:
Minkin weist außerdem darauf hin, dass eine Frau, die vor der Schwangerschaft an einer Depression leidet, „ein etwas höheres Risiko hat, eine postpartale Depression zu entwickeln.“ Daher würden die meisten Geburtshelfer einer Frau mit Depressionen vorschlagen, sich zur weiteren Betreuung an ihren Psychologen oder Psychiater zu wenden.“
Laut Minkin ist das Wichtigste, was eine Frau tun kann, wenn sie schwanger werden möchte, mit der Einnahme von Folsäure zu beginnen und ihren Frauenarzt aufzusuchen, bevor sie versucht, schwanger zu werden. Auf diese Weise, sagt sie, „können Themen wie Depressionen und Medikamente besprochen und bei Bedarf Änderungen vorgenommen werden.“
Letztendlich sollte jede schwangere Frau das tun, was sie und ihre Ärzte für das Beste für Mutter und Kind entscheiden. Ein großes Lob an Amanda, die genau das getan hat.
Nina ist eine Gesundheits- und Kulturreporterin, die für SELF, Glamour, Cosmopolitan, die New York Times und mehr geschrieben hat. Sie liebt Gemüseanbau, Kreuzworträtsel und ihren geliebten Mystery-Köter.







