Sollten Sie Ozempic zur Gewichtszunahme in den Wechseljahren verwenden? Ärzte wiegen ab

Gewichtsverlust

Wenn Sie alt genug wären, um den NSYNC-Auftritt „Bye Bye Bye“ live auf Tour zu sehen oder Britney Spears bei den MTV Video Music Awards dabei zuzusehen, wie sie mit einer Schlange über die Bühne schlittert, befinden Sie sich möglicherweise in der Perimenopause. (Hitzewallungen? Ausbleiben der Periode? Schlafstörungen? Kommt Ihnen das bekannt vor?)

Ihr Algorithmus weiß es wahrscheinlich auch: Zusätzlich zu all den süßen Lance-Bass-Videos, die Ihnen serviert werden, erhalten Sie möglicherweise auch Werbung, die die Vorteile von Medikamenten zur Gewichtsreduktion für Frauen ab einem bestimmten Alter anpreist. Aber können Ozempic und seine Kollegen zur Gewichtsreduktion Ihnen dabei helfen, Gewichtsveränderungen in den Griff zu bekommen, die häufig in der Perimenopause und in den Wechseljahren auftreten?



Kristi Tough DeSapri, MD, Gründungsärztin bei Bone and Body Meltyourmakeup.com in Winnetka, Illinois, hat bei ihren Patienten in der Peri-/Menopause einen deutlichen Anstieg der Nachfrage nach Medikamenten zur Gewichtsreduktion festgestellt – insbesondere nach Glucagon-ähnlichen Peptid-1-(GLP-1)-Rezeptor-Antagonisten wie Wegovy und Ozempic (ein mit Gewichtsverlust verbundenes Diabetes-Medikament) und anderen.



Ich habe schon Leute gefragt: „Bin ich ein Kandidat?“ Würde meine Versicherung das bezahlen?“, sagt Dr. DeSapri und fügt hinzu, dass sie dieses Gespräch immer gerne führt, auch wenn ihre Patienten die Kriterien nicht erfüllen. Es eröffnet und normalisiert die Diskussion [um die Gewichtszunahme in den Wechseljahren], sagt sie.

Wenn auch Sie neugierig auf Medikamente zur Gewichtsabnahme in der Perimenopause und bei Gewichtszunahme in den Wechseljahren waren, ist es vielleicht an der Zeit, einen Termin mit Ihrem Arzt zu vereinbaren – denn diese Medikamente sind nicht für jeden geeignet. Aber dieses überaus wichtige Gespräch ist der erste Schritt, um die richtige Option für Sie zu finden.



Treffen Sie die Experten: Kristi Tough DeSapri, MD, ist die Gründungsärztin bei Knochen und Körper Meltyoumakeup.com , in Winnetka, Illinois. Daniel H. Bessesen, MD, ist ein Endokrinologe in Denver, Colorado, der mit mehreren Krankenhäusern in der Umgebung verbunden ist, darunter UCHealth University of Colorado Hospital und Denver Health.

Warum Perimenopause und Menopause oft zu Gewichtszunahme führen

Wenn Sie sich in der Perimenopause befinden (die Zeitraum von acht bis zehn Jahren vor der Menopause ) oder in den Wechseljahren (Sie hatten seit mindestens einem Jahr keinen Menstruationszyklus mehr) haben Sie vielleicht bemerkt, dass die Zahl auf der Skala langsam ansteigt: Etwa 70 Prozent der Frauen nehmen in dieser Zeit zu, so die Zeitschrift für Gesundheitspsychologie .

Die durchschnittliche Frau nimmt während dieser Übergangszeit in den Wechseljahren etwa sechs bis sieben Pfund zu, sagt Daniel H. Bessesen, MD, ein Endokrinologe in Denver, Colorado. Das ist natürlich nur ein Durchschnitt, wobei einige Frauen weniger und andere mehr zunehmen.



Die Gründe für diese Gewichtszunahme sind unterschiedlich und können häufig auf das Zusammenwirken mehrerer Faktoren zurückgeführt werden. Eine Umstellung der Hormone ist ein großes Problem: In den Wechseljahren, wenn die Eierstöcke keine Eier mehr abgeben, sinken die Östrogen- und Progesteronspiegel. Ein sinkender Östrogenspiegel ist nicht nur mit einer Gewichtszunahme verbunden, sondern auch mit einer Veränderung der Körperzusammensetzung, die negative Auswirkungen auf die Gesundheit haben kann, sagt Dr. Bessessen.

Die durchschnittliche Frau nimmt während dieser Übergangszeit in den Wechseljahren etwa sechs bis sieben Pfund zu.

Frauen neigen dazu, Fettmasse aufzubauen und ein wenig Muskelmasse zu verlieren [während der Menopause], fügt er hinzu. Fett neigt dazu, sich von den Hüften und Oberschenkeln in den Bauch zu verlagern ... Hier entstehen die gesundheitsschädlichen Folgen – nicht nur durch die Ansammlung von Fettgewebe, sondern auch Wo es ist.

Dieses die Organe umgebende Bauchfett wird als viszerales Fett bezeichnet. Während angenommen wird, dass subkutanes Fett – das direkt unter der Hautoberfläche sichtbare Fett, das Frauen in ihren Hüften und Oberschenkeln speichern – einen gewissen Schutz vor Erkrankungen wie Diabetes und Herzerkrankungen bietet, sagt Dr. Bessessen, Viszerales Fett kann tatsächlich zu diesen Krankheiten beitragen .

Eine weitere mögliche Ursache für eine Gewichtszunahme in den Wechseljahren: Der Energieverbrauch sinkt (was bedeutet: Unser Körper verbrennt weniger Kalorien). Dies kann teilweise auf eine Verringerung der Muskelmasse zurückzuführen sein, aber eine Studie in der Internationale Zeitschrift für Fettleibigkeit fanden außerdem einen Rückgang des Energieverbrauchs bei spontaner körperlicher Aktivität um 30 Prozent, was bedeutet, dass sich Frauen in den Wechseljahren einfach weniger bewegen.

Schlafstörungen, die in der Perimenopause beginnen und bis in die Menopause andauern können, könnten ebenfalls ein Faktor sein, sagt Dr. DeSapri.

„Wenn unser Schlaf gestört wird, wird auch unser Stoffwechsel gestört“, erklärt sie. Wenn wir schlecht schlafen, kommt es zu einem Anstieg unserer Hungerhormone wie Ghrelin. Wir erleben auch einen Rückgang von Leptin, unserem Sättigungshormon.

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Können Sie ein GLP-1-Medikament einnehmen, um eine Gewichtszunahme in den Wechseljahren zu verhindern?

Auch wenn es verlockend sein mag, der Gewichtszunahme in den Wechseljahren dadurch entgegenzuwirken, dass Sie bei Ihrem Arzt nach einem Medikament zur Gewichtsreduktion Rx suchen, sind Medikamente wie Semaglutid (das Medikament in Wegovy und Ozempic) nicht dazu gedacht, prophylaktisch eingesetzt zu werden, sagt Dr. Bessessen – also zur Vorbeugung oder zum Schutz vor einem Problem.

Es gibt klare Hinweise darauf, dass die FDA ein Medikament zur Gewichtsreduktion verschreibt, und die Prävention einer Gewichtszunahme in den Wechseljahren sei nirgendwo auf dem Radar, sagt er. Die Leitlinien sagen einen BMI über 30 oder einen BMI über 27 mit einer gewichtsbedingten Komorbidität aus. Was eine gewichtsbedingte Komorbidität darstellt, ist nicht genau definiert, aber die meisten Ärzte betrachten darunter Erkrankungen wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Bluthochdruck, Diabetes und Hyperlipidämie.

Die Verwendung von Semaglutid zur verhindern Gewichtszunahme in den Wechseljahren würde als Off-Label-Anwendung eingestuft werden – und Dr. DeSapri sagt, dass dieser spezielle Anwendungsfall in der wissenschaftlichen Literatur zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht nachgewiesen ist. „Ich kenne keine Forschung oder jemanden, der dies empfiehlt“, sagt sie.

Das bedeutet nicht, dass Abnehmzentren und einige Ärzte es aus diesem Off-Label-Grund nicht verschreiben. Beachten Sie jedoch, dass es sich hierbei nicht um eine von der FDA zugelassene Anwendung handelt.

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Was ist, wenn Sie aufgrund der Wechseljahre bereits zugenommen haben?

Der beste Rat, den sowohl Dr. Bessessen als auch Dr. DeSapri geben können, ist ein Gespräch mit Ihrem Arzt – und bleiben Sie aufgeschlossen.

Ich sehe Leute, die durch die Tür kommen und sagen: „Ich habe von Ozempic gehört.“ Ich möchte es nehmen“, sagt Dr. Bessessen. Wenn sie das Ozempic nicht bekommen, sind sie unglücklich – und das ist für niemanden ein sehr produktives Gespräch.

Wenn es darum geht, ein Medikament zur Gewichtsreduktion zu verschreiben, wird Ihr Arzt zahlreiche Faktoren berücksichtigen. Wenn Ihre Gewichtszunahme nur mäßig ist, werden sie wahrscheinlich zunächst versuchen, mit Ihnen Lebensstilfaktoren wie Ernährung, Bewegung und Schlaf zu besprechen, sagt Dr. DeSapri.

Der nächste Schritt von dort könnte eines der älteren, weniger wirksamen Medikamente zur Gewichtsabnahme sein, wie zum Beispiel Phentermin. Es ist ein Stimulans und von der FDA nur für eine dreimonatige Anwendung zugelassen, wird aber bei vielen Patienten über einen längeren Zeitraum angewendet, erklärt Dr. Bessessen. Es gibt Menschen, die sehr gut auf Phentermin ansprechen, viel Gewicht verlieren und nicht viele Nebenwirkungen haben, sagt er. Im Vergleich zu GLP-1, das etwa 1.000 US-Dollar pro Monat kosten kann, kostet Phentermin etwa 20 US-Dollar. Daher ist es eine viel wirtschaftlichere Option, insbesondere wenn Sie nicht viel Gewicht verlieren müssen.

Wenn Ihr BMI in den Bereich von 30 oder mehr fällt oder Sie einen BMI von 27 mit einer gewichtsbedingten Komorbidität haben, könnte Ihr Arzt einen GLP-1-Wert in Betracht ziehen. Und es gibt vielversprechende neue Forschungsergebnisse, die darauf hinweisen, dass Hormontherapie (mehr dazu weiter unten) und Semaglutid-Medikamente eine wirkungsvolle Kombination sind: Frauen, die beide Medikamente einnahmen, verzeichneten laut einer kleinen Studie in nur drei Monaten einen höheren Prozentsatz an Gesamtkörpergewichtsverlusten im Vergleich zu Frauen, die nur Semaglutid einnahmen Menopause .

Die beste Behandlung für Sie hängt von Ihren individuellen Umständen ab.

Die Einnahme eines Medikaments zur Gewichtsreduktion in den Wechseljahren kann auch Nachteile mit sich bringen.

Die Forschung zu den Auswirkungen von GLP-1 auf die Knochendichte, die für Frauen in den Wechseljahren ein häufiges Problem darstellt, ist noch nicht abgeschlossen. ( Bis zu 20 Prozent Knochenverlust kann in dieser Zeit auftreten.)

Eine aktuelle Studie veröffentlicht in der Lanzette fanden heraus, dass bei Patienten, die mit GLP-1 Gewicht verloren, eine Zunahme der Knochenresorption (d. h. des Abbaus von Knochengewebe) zu verzeichnen war. Die Autoren der Studie konnten jedoch nicht genau sagen, ob dieser Knochenabbau speziell auf das Medikament oder den Gewichtsverlust im Allgemeinen zurückzuführen war. ( Studien haben gezeigt, dass Gewichtsverlust an und für sich zu Knochenschwund führen kann.)

Was bedeutet das für die Frau in den Wechseljahren, die Semaglutid oder ein anderes Medikament in Betracht zieht? Seien Sie sich darüber im Klaren, dass eine Gewichtsabnahme das Risiko eines Knochenschwunds erhöhen kann, und handeln Sie entsprechend. Stellen Sie sicher, dass Sie die empfohlene Menge an Protein, Kalzium und Vitamin D zu sich nehmen – All dies unterstützt die Knochengesundheit . Belastungsübungen wie Gehen und Joggen sowie Krafttraining tragen ebenfalls dazu bei, die Knochen stark zu halten.

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Frauen, die einer Gewichtszunahme in den Wechseljahren vorbeugen möchten, sollten eine Hormontherapie mit ihrem Arzt besprechen.

Beachten Sie zunächst Folgendes: Eine Hormontherapie ist zur Gewichtsabnahme nicht indiziert, stellt Dr. DeSapri fest. Wenn wir jedoch Östrogen zurückgeben, wissen wir, dass dies zur Förderung der Muskelmasse beiträgt. Und wir wissen, dass wir einen besseren Stoffwechsel haben und mehr Kalorien verbrennen, wenn wir unsere Muskelmasse erhöhen.

Dr. Bessessen fügt hinzu, dass je früher eine Frau eine Hormontherapie erhält, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie auch einige dieser Veränderungen in der Körperzusammensetzung verhindert.

Frauen, die früh in der Menopause mit einer Östrogenersatztherapie beginnen, neigen dazu, das Fettgewebe, das sie an den Hüften und Oberschenkeln haben, und nicht so sehr am Bauch zu behalten, und sie werden nicht so viel Fettgewebe aufbauen, sagt er.

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Sie können auch die folgenden Lebensstilfaktoren berücksichtigen, um die Gewichtsveränderungen in den Griff zu bekommen.

Da die Forschung darauf hinweist, dass der Energieverbrauch bei spontaner körperlicher Aktivität in den Wechseljahren um 30 Prozent sinkt, empfehlen sowohl Dr.

Mit zunehmendem Alter ist es wichtig, aktiv zu bleiben – einige Kräftigungs-, Beweglichkeits- und Gleichgewichtsaktivitäten durchzuführen, sagt Dr. Bessessen. Bewegung ist großartig und lenkt den Fokus ein wenig vom Gewicht hin zur Gesundheit.

Zusätzlich zu den empfohlenen 150 bis 200 Minuten Cardiotraining pro Woche für das Herz schlägt Dr. DeSapri vor, zwei bis drei Krafttrainingseinheiten pro Woche anzustreben, um die Muskelmasse aufrechtzuerhalten. (Sie sind sich nicht sicher, wo Sie mit dem Krafttraining beginnen sollen? Schauen Sie sich das an Meltyoumakeup.com Leitfaden für Anfänger !)

Auch die Ernährung spielt bei der Gewichtserhaltung eine Rolle. Dr. DeSapri empfiehlt, den Alkoholkonsum zu begrenzen und Essgewohnheiten anzustreben, die eher der Mittelmeerdiät entsprechen – indem pflanzliche Lebensmittel Vorrang haben und die Ballaststoff- und Proteinaufnahme erhöht und gleichzeitig die Zuckeraufnahme verringert wird.

Für viele Frauen werden kleine, konzertierte Veränderungen wie diese viel bewirken – es sind keine Medikamente zur Gewichtsreduktion erforderlich. Wenn jemand nur eine leichte Gewichtszunahme hat und keine gesundheitlichen Probleme hat, werden wahrscheinlich allein Anpassungen des Lebensstils ausreichen, sagt Dr. Bessessen.

Amy Wilkinson ist Unterhaltungsredakteurin bei Meltyourmakeup.com, wo sie die Promi-Titelgeschichten des Magazins redigiert und Gesundheitsreportagen schreibt. Zuvor war sie Redakteurin bei Entertainment Weekly und MTV News. Im Jahr 2021 schloss Amy ihre 600-stündige Lehrerausbildung bei Core Pilates NYC ab, um eine umfassend ausgebildete Pilates-Trainerin zu werden.